intentionen

seit der wende engagiere ich mich für kunst und kultur in gesellschaften, im stadtrat und darüber hinaus. mehrfach war ich, wie auch zur zeit, kulturpolitischer sprecher der fraktion und der SPD in erfurt.

kulturpolitik ist für mich kein nachgeordnetes politikfeld, sondern bedeutsam für die zukunftsfähigkeit einer kommune. wird sie engagiert und ambitioniert betrieben, dann ergeben sich zahllose und vielfältige konsequenzen und weiterungen für das urbane leben. kultur ist kein instrument, kein mittel unter vielen, sondern grundlage und grundbedingung des zusammenlebens.

erfurts kulturelles angebot ist facettenreich aber ausbaufähig, deckt viele ansprüche ab und ist ein standortfaktor ersten ranges. das gilt in bezug auf die bewohner der stadt und des umlandes, ist wichtig für deren lebensgefühl, schafft identifikation und steigert die lebensqualität. die stadt ist aber auch unter kulturtouristischen aspekten ausgesprochen attraktiv.

in kaum einem anderen gebiet kommunaler politik und verwaltung hat die stadt einen so großen gestaltungsspielraum. wir brauchen noch mehr kunst und kultur.

seit 1994 habe ich den kulturpolitischen teil der kommunalwahlprogramme der erfurter SPD geschrieben. hauptziele meiner arbeit sind diesmal:

· erhalt und der ausbau kultureller angebote in unserer stadt

· mitarbeit am kulturkonzept der stadt erfurt

· mitzuwirken daran, dass in der stadtverwaltung insgesamt eine kunst- und kulturfreundliche atmosphäre entsteht, die entsprechenden projekten aufgeschlossener gegenübersteht

· initiativen zu fördern, die kunst, kultur und wirtschaft einander näher bringen

· kultur und bildung wieder stärker zusammenzuführen

· den Anteil der personen erhöhen, die an den sngeboten teilhaben können.

letzteres ist eine konstante sozialdemokratischer kulturpolitik. dennoch hat sich für mich das wirken in der kommune mehr auf die sachliche als auf die parteipolitische ebene zu konzentrieren. geht es um kultur, habe ich, wie in der vergangenheit, immer wieder auch mehrheiten außerhalb meiner fraktion gesucht und gefunden.

und noch etwas: sie können mich beim wort nehmen. für meine Intentionen trete ich ein, auch dann wenn es unbequem und nicht opportun ist.